My project (2).jpg

Jürg

Ich heisse Jürg Burkhardt, bin von Beruf Physiotherapeut und wohne in Muttenz.

 

Seit fünf Jahren unterrichte ich neben Pilates auch das „medical Yoga“. Neben meiner Haupttätigkeit in der Reha Rheinfelden macht mir das erteilen von Gruppenlektionen sehr viel Freude. Durch meine langjährige Erfahrung im Bewegungsbereich habe ich mich mit Yoga, Pilates, Spiraldynamik und Girotonic/ Girokinesis intensiv auseinandergesetzt. So entstanden mit der Zeit ganz persönliche Bewegungsprogramme für meine KursteilnehmerInnen und das hält mich geistig und natürlich auch körperlich sehr fit.

 

Weitere Interessen nebst Sport und Bewegung sind Kochen, kulturelle Anlässe besuchen, Musik machen und hören 

sowie Wandern und Reisen. 

Es freut mich, dass ich meinen Kurs im Studio „nenala“ ab August 2022 weiterhin anbieten kann!

 

Was ist „medical Yoga“?

 

Als Physiotherapeut ist mir Bewegung und Training sehr wichtig- aber nicht zu jedem Preis. Die Bewegungsabläufe und Posen beim Yoga sollen anatomisch sinnvoll und korrekt ausgeführt werden können und der Körper soll an Raum und Elastizität gewinnen.

Zudem kann man auch mit körperlichen Einschränkungen und in jedem Alter Yoga praktizieren- einfach mit den entsprechenden Anpassungen.

Beim "medical- Yoga“ wird die Hatha- Yogapraxis mit den Prinzipien der Spiraldynamik so kombiniert, dass der Körper schonend und doch effizient trainiert wird. Somit kann man sagen, dass hier östliche und westliche Traditionen und Kenntnisse sich bestens ergänzen.